Musikschule Hoyerswerda
Musikschule Hoyerswerda
Buchbare Angebote

Schulprojekte

Unser Schloss blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück und ist Teil der spannenden Geschichte unserer Stadt und Region. Durch lehrplanorientierte Bildungsprojekte wollen wir diese aufregenden Jahrhunderte neu beleben.
Die Lebensweise der Menschen, stadtgeschichtliche Entwicklungen im Spiegel der europäischen Geschichte, als auch Themen zur Bereicherung des Kunst-, Geographie-, Deutsch- und Mathematikunterrichts warten darauf, entdeckt zu
werden. Ganzheitliches Lernen mit interaktiven Elementen machen den Aufenthalt in unserem Schloss zu einem ganz besonderen Erlebnis. Für Hort- und Feriengruppen eignen sich besonders Erlebnisprojekte mit spielerischem Zugang. Unsere Projekte können auf Wunsch zusätzlich mit einem Kreativteil gebucht werden. Im Anschluss an das Projekt kann unsere stadtgeschichtliche Ausstellung und der benachbarte Zoo besucht werden.

 

Dauer der Veranstaltung: ca. 2h

Preis: 3,50 € (zzgl. Kreativangebot: 1,00 € pro Schüler)

Darüber hinaus haben Schulklassen im Anschluss die Möglichkeit das Schloss mit seiner stadtgeschichtlichen Ausstellung und den benachbarten Zoo zu besuchen.

Das komplette Programm der Erlebnisprojekte als PDF-Download finden Sie hier.

Das komplette Programm der Bildungssprojekte als PDF-Download finden Sie hier.

 

Wer hat an der Uhr gedreht?

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Die Entstehung der Uhren ist eng mit der Geschichte der Zeit verbunden. Im  Schloss wollen wir erfahren, mit welchen verschiedenen Uhren die Menschen seit  Anbeginn der Zeit versucht haben, die Zeit wahrzunehmen und zu messen. Hatten  sie in ihrem Unterfangen wohl Erfolg? Wie funktioniert eine Sonnenuhr und wie  lässt sich verstrichene Zeit noch messen außer mit der Hilfe eines Zeitmessers? Kleine Experimente, sowie unsere Uhren und ihre Geschichten warten im Schloss auf euch!

Lehrplanbezüge
GS KL. 1/2 Sachkunde LB 4
GS KL. 1/2 Mathematik LB 1
GS KL. 1-3 Mathematik LB 3
GS KL. 3 Mathematik LB 3
GS KL. 4 Mathematik LB 4
GS KL. 4 Ethik LB 4
GS KL. 1-4 Deutsch; Sprechen u. Zuhören

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Märchenwelten neu entdeckt

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Märchen erzählen stets von wundersamen Begebenheiten.
Erfunden oder nicht, laden sie jeden Leser und Zuhörer zum Staunen und  Träumen ein. Jedoch gibt es Märchen nicht nur in Büchern zu lesen, sie verbergen sich auch in alten Schlössern, wie in unserem. Habt Teil an der Märchensuche im  Schloss. Entdeckt Objekte und Schlüssel, die uns den Weg in verschiedenste  Märchenwelten öffnen. Ein riesiger Ofen, ein gefährliches Raubtier, eine  unscheinbare Uhr oder ein Silberteller, all dies sind Objekte, mit deren Hilfe ihr  alles über euer Lieblingsmärchen, dessen Märchenfiguren und deren Geheimnisse erfahrt!

Zur Auswahl stehen folgende Märchenthemen
-> Frau Holle
-> Dornröschen
-> Die drei Männlein im Walde
-> Der Wolf und die sieben Geißlein
-> Rumpelstilzchen

Lehrplanbezüge
GS KL. 1/2 Sachkunde LB 5
GS KL. 1/2 Deutsch LBW 2
GS KL. 1-4 Deutsch; Sprechen u. Zuhören
GS KL. 3 Sachunterricht LB 1
GS KL. 3 Ethik LBW 3/ LBW 4
GS KL. 3-4 Deutsch; Lesen/ mit Medien umgehen
OSH KL. 5-6 Deutsch LB 1
OSH KL. 5 Deutsch LB 6
GM KL. 5 Deutsch LB 3
GM KL. 6 Deutsch LB 2

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Lutki, Plon und Co - Lausitzer Sagengestalten zu Gast im Schloss

Kleine Lutkis und Wassermänner
Kleine Lutkis und Wassermänner
Zoom

-Bildungsprojekt-

Worin besteht der Unterschied zwischen Märchen und Sagen und was macht Sagengestalten so besonders? Im Schloss gibt es nicht nur Antworten auf diese Fragen. Wir wollen ebenso herausfinden, was es mit den sorbischen Sagengestalten wie dem Drachen Plon und dem Irrlicht auf sich hat. Wie sind diese Sagengestalten entstanden und wer hat sich die Geschichten über die Lutki, den Wassermann und Co. ausgedacht? Im Schloss gilt es nun, die sorbischen Sagengestalten aufzuspüren und das Rätsel um ihre Entstehung und Gestalt zu entschlüsseln. Hierbei helfen euch unsere Ausstellungsstücke. Doch seid vorsichtig! Denn nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint! Ihr müsst wahre  Begebenheiten von erfundenen Geschichten unterscheiden! Also, lasst euch während eures Streifzugs durch unser Schloss nicht von einem Irrlicht an der Nase herumführen oder vom Drachen Plon austricksen!

Lehrplanbezüge
GS KL. 1/2 Sachunterricht LB 5
GS KL. 3 Sachunterricht LB 1
GS KL. 4 Sachunterricht LB 5
GS KL. 1-4 Deutsch; Sprechen u. Zuhören
OSH KL. 5 Deutsch LB 3
OSH KL. 5 Ethik LBW 4
OSH KL. 6 Deutsch LBW 3

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Zoomt euch durch den Zoo

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Wer von euch hat im Zoo schon einmal unseren  Kragenbär entdecken können  oder hat mit der Tänzerin den großen Auftritt geprobt? Ihr meint im Zoo gibt es  nur Braunbären und einer Tänzerin seid ihr auch noch nicht begegnet? Dann Augen auf und los geht´s bei der Suche nach steinernen Kragenbären, Pinguinen und unserer Tänzerin. Hinter all diesen Kunstwerken verstecken sich Hinweise und kleine Rätsel. Es gilt diese zu lösen und den Skulpturen und Plastiken im Zoo ihre  Geheimnisse zu entlocken.
Im Anschluss an das Projekt kann der Zoo eigenständig im Klassenverband  besichtigt werden.

Durchführung: Die Veranstaltung muss bei Niederschlag leider verschoben werden.
Preis: 5 € pro Schüler; Drei Erwachsene können die Veranstaltung kostenlos  begleiten.

Lehrplanbezüge
GS KL. 1/2 Sachunterricht LB 1/ LB 5
GS KL. 1-4 Kunst LB 2
GS KL. 3 Kunst LB 3
GS KL. 4 Sachunterricht LBW 5
GS KL. 4 Deutsch LBW 2
OS KL. 5 Kunst LB 2
OS KL. 5 Geographie LBW 1
GM KL. 5 Geographie LBW 1
GM KL. 5 Kunst LB 2

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Das Stillleben - Geheimnisse hinter Formen und Farben

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Mit der Hilfe eines chinesischen Körbchens wollen wir herausfinden, was sich  hinter einem Stillleben verbirgt. Anschließend warten im Schloss einige Stillleben,  deren Geheimnisse es mit allen Sinnen zu entschlüsselt gilt. Mit des Rätsels Lösung vertraut, seid ihr herzlich dazu eingeladen, euer eigenes Stillleben zu gestalten. Das Projekt ist auch für höhere Klassen buchbar und im Sinne der  Unterrichtseinheiten thematisch variabel. Ob Interpretationsansätze oder Farbkreislehre, wenden Sie sich bei Fragen, Wünschen und Vorschlägen vertrauensvoll an uns.
Inkl. Kreativangebot, Dauer ca. 30 min.


Lehrplanbezüge


GS KL. 1/2 Mathematik LB 1
GS KL. 1/2 Sachunterricht LBW 5
GS KL. 1/2 Ethik LB 4
GS KL. 1/2 Deutsch LBW 3
GS KL. 1/2 Kunst LB 1/ LB 3/ LBW 2
GS KL. 1-4 Deutsch; Sprechen u. Zuhören
GS KL. 3 Ethik LBW 4
GS KL. 3 Kunst LB 1/ LB 3
GS KL. 4 Kunst LB 1
GS KL. 4 Sachunterricht LB 5/ LBW 5
OSH KL. 5 Deutsch LB 4
OS KL. 5/6 Kunst LB 1
OS KL. 8/9 Kunst LB 1
OS KL. 6 Ethik LB 1
GM KL. 5 Ethik LB 4
GM KL. 8 Kunst LBW 1

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Die Steinzeit

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Wann war eigentlich die Steinzeit und warum heißt sie so? Welche Tiere lebten  damals überhaupt? Und wie sah es bei uns in der Region aus? Wir entführen euch in die Lebenswelt unserer früheren Vorfahren, berichten von der Jagd, der  Herstellung von Werkzeugen und Kleidung. In unserer Ausstellung wartet ein spannendes Quiz, in dem ihr alles über die Steinzeit, Mammuts und Co. erfahrt.

Lehrplanbezüge
GS KL. 1 und 2 Sachunterricht LBW 7
GS KL. 3 Sachunterricht LBW 3
GM KL. 5 Geschichte LB 2
OS KL. 5 Geschichte LB 2

Anmeldung
Diana Schönig
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: D.Schoenig@museum-hy.de

 

So entstand das Handwerk

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Es heißt, das Handwerk entstand vor über 5000 Jahren. Doch wer hat es erfunden? Um das Rätsel zu lösen, folgen wir den ersten Hinweisen. Diese führen uns direkt in die Steinzeit, zu den Anfängen des Handwerks. Lasst uns gemeinsam  herausfinden, aus welchem Grund der steinzeitliche Mensch begann, steinerne Waffen herzustellen und Nadeln aus Tierknochen zu schnitzen? Was geschah, dass die einstigen Jäger und Sammler allmählich sesshaft wurden und wie veränderte dieser Lebenswandel ihr handwerkliches Können. Welche besondere Rolle spielt die Erfindung der Bronze für die Entstehung des Handwerks? Wer waren die Germanen und welches handwerkliche Geschick brachten sie in unsere Region? Die wichtigste Frage sollte jedoch nicht unbeantwortet bleiben! Wann hatte das  Handwerk seine Blütezeit und warum brauchte es das Zutun Ursula Katharinas von Teschen, damit auch in Hoyerswerda das Handwerk erblühen konnte?

Lehrplanbezüge
OS KL. 5 Kunst LB 1
OS KL. 5 Technik/ Computer LB 2
OS KL. 5 Ethik LB 4/ LBW 1
OS KL. 6 Geschichte LB 3/ LBW
GM KL. 5 Geschichte LB 1/ LB 2/ LB 4
GM KL. 5/ 6 Technik/ Computer LBW 2
GM KL. 6 Geschichte LB 2/ LB 3/ LB 4
GM KL. 8 Geschichte LB 2/ LB 3

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Burg und Bürger - Hoyerswerda im Mittelalter

Waschtag im Schloss
Waschtag im Schloss
Zoom

-Bildungsprojekt-

In einer Urkunde aus dem Jahre 1272 wird Hoyer von Vredeberg als erster  Besitzer einer Burg in Hoyerswerda erwähnt. Er hatte sich um 1250 hier eine  Wasserburg erbauen lassen und damit auch den Ort Hoyerswerda begründet. Wie erging es Hoyerswerda jedoch nach der Zeit des Grafen von Hoyer? Welche  stadtgeschichtlichen Ereignisse und kriegerischen Auseinandersetzungen  ereigneten sich im Hoyerswerda des Mittelalters? Auch die Lebensverhältnisse dieser Zeit spielten eine wichtige Rolle in unserem Projekt. Wieso zog es so viele  Menschen immer mehr in die Städte und wie wurden in Hoyerswerda die  Wohnhäuser gebaut? Was geschah bei einem Großbrand? Ebenso wollen wir herausfinden wie es die Menschen mit der Hygiene und Sauberkeit hielten und  wieso auch Jungen Kleider tragen mussten.

Lehrplanbezüge
OS KL. 5 Ethik LB 3
OS KL. 6 Geschichte LB 3
OS KL. 6 Geschichte LB 5
OS KL. 6 Geschichte LBW
OS KL. 7 Geschichte LB 5
GM KL. 5 Ehtik LB 1/ LB 3
GM KL. 6 Geschichte LB 2/ LB 3/ LB 4
GM KL. 8 Geschichte LB 3
GM KL. 6 Geschichte LBW 1

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Wappen - Aushängeschilder des Mittelalters

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Die ersten Wappen entstanden Ende des 12./Anfang des 13. Jahrhunderts und  dienten ihren Besitzern als besonderes Erkennungszeichen. Sie prangten auf  Schilden und Ritterrüstungen, schmückten gleichermaßen Burgfassaden sowie wichtige Erlasse und andere Dokumente. Doch wie gelingt es uns, die Vielzahl an  Wappen zu unterscheiden? Was sind Wappentiere und welche Bedeutung haben  sie bis heute? Die Wappen in unserem Schloss helfen euch bei der Suche nach  Antworten und geben euch ebenso Inspiration für ein eigenes Wappen, welches ihr im Anschluss selbst entwerfen und gestalten könnt.

Lehrplanbezüge
GS KL. 1-4 Deutsch Sprechen u. Zuhören
GS KL. 1/2 Sachunterricht LB 5
GS KL. 3 Sachunterricht LB 1/ LB 5
GS KL. 3 Sachunterricht LBW 3
GS KL. 4 Sachunterricht LB 5
GS KL. 4 Sachunterricht LBW 5
OS KL. 6 Geschichte LBW
OS KL. 7 Geschichte LB 3
OS KL. 7 Geschichte LBW
GM KL. 6 Geschichte LB 2/ 3
GM KL. 6 Geschichte LBW 2

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Das 18. Jahrhundert - Die Reichsfürstin und Hoyerswerda

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Bis ins 18. Jahrhundert hinein lebten die Menschen in Hoyerswerda von den kargen Heideböden, betrieben Getreidehandel und Viehzucht. Mit der Ankunft der  Reichsfürstin Ursula Katharina von Teschen änderten sich die Verhältnisse in  Hoyerswerda. Sie förderte Handwerk und Handel und auch das Schloss wurde  aus und umgebaut. Wir versetzen uns gemeinsam in die Zeit Ursula Katharinas und  erkunden, welche Veränderungen sie im Schloss vornehmen ließ und was es  bedeutete, in der Zeit des Barock eine Dame von Welt zu sein. Die Hygiene der  damaligen Zeit, das Wirken des Amtmannes Theophilus Lessing dem Älteren und die Frage, was geschah mit Hoyerswerda nach Ursula Katharina, sollen uns  während des Projektes begleiten.

Lehrplanbezüge
OS KL. 7 Geschichte LB 3
OS KL. 7 Geschichte LBW
GM KL. 6 Geschichte LBW 2
GM KL. 7-8 Geschichte LB 2
GM KL. 8 Geschichte LB 3
GM KL. 8 Ethik LBW 2

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Ab mit dem Kopf - Gerichtsbarkeit und Aberglaube

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-


Wer heute gegen Gesetze verstößt oder eine Straftat begeht, erhält je nach Grad  seines Vergehens eine Geld- oder eine Gefängnisstrafe. Im Schloss wollen wir  herausfinden wie es um die Gerichtsbarkeit und Rechtsprechung in vergangenen Jahrhunderten stand. Weshalb herrschte zum Beispiel in der ritterlichen Kultur des Mittelalters immer noch der Glaube an das Gottesurteil? Wir wollen auch der  Blutrache auf die Spur kommen und uns die Tatwaffen dieser Verbrechen genauer  anschauen. Schandmasken und Fußfesseln, alte Abbildungen und Darstellungen helfen euch zu verstehen, weshalb einem Marktdieb die Hand abgeschnitten wurde und wie Aberglaube die Rechtsprechung beeinflusste. Erfahrt  alles über alte Kriminalfälle unserer Stadt, wann das Königliche  Amtsgerichts- Gefängnis in unser Schloss einzog und wo die alten Gefängniszellen  geblieben sind.

Lehrplanbezüge
OSH KL. 6 Deutsch LB 6
OSH KL. 8 Deutsch LB 6
OSH KL. 8 Deutsch LBW 1
OSR KL. 8 Deutsch LB 3
OSR KL. 8 Deutsch LB 5
OSR KL. 8 Deutsch LBW 1
GM KL. 5 Ethik LB 3
GM KL. 6 Geschichte LB 2/ LB 3/ LB 4
GM KL. 11/12 Ethik GS LBW 4

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Steinerne Denkmale - Zeugen längst vergangener Zeiten

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Als Denkmale gelten zumeist große Monumente, die an ein historisches Ereignis  erinnern oder gar zum Gedenken an eine herausragende Person errichtet werden. Doch kann auch ein Stück Feuerstein, ein steinernes Wappen oder ein Kunstwerk
ein Denkmal sein? Wenn ja, warum?
Mit diesen wichtigen Fragen wollen wir uns auseinandersetzen und gemeinsam  herausfinden, was sich hinter den Bezeichnungen „Monumente“ und „Zeugnisse vergangener Jahrhunderte und Epochen“ verbirgt. Wer schützt diese Denkmäler und bewahrt sie für die Zukunft? Von welchen Ereignissen berichten sie uns? Nach  den Antworten wollen wir im Schloss suchen! Im Anschluss geht es weiter über die Schlossbrücke in Richtung Altstadt. Wappen an geschichtsträchtigen Häusern, die Postmeilensäule auf dem Marktplatz und die lange Straße bergen längst  vergessene Geschichten und Ereignisse Hoyerswerdas, die es neu zu entschlüsseln gilt!


Lehrplanbezüge
OS KL. 5 Geschichte LB 1/ LBW
OS KL. 5 Geographie LBW 1
OSH KL. 6 Deutsch LBW 3
OS KL. 7 Geschichte LB 2/ LB 3/ LBW
OS KL. 7 Ethik LB 2
OS KL. 8 Geschichte LBW
OS KL. 9 Kunst LB 2
GM KL. 5 Geschichte LB 1/ LB 2/ LB 4
GM KL. 5-6 Technik/ Computer LBW 2
GM KL. 6 Geschichte LB 2/ LB 3/ LB 4
GM KL. 7-8 Geschichte LB 2
GM KL. 8 Geschichte LBW 2
GM KL. 8 Kunst LB 2
GM KL. 10 Kunst LB 2/ LBW 2
GM KL. 10 Geographie LBW 1
GM KL. 12 Geschichte LK LB 2
GM KL. 11 Kunst LBW 2

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Waffenkunde - Vom Faustkeil zur Kanonenkugel

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Bei unserem Streifzug durch die Geschichte wollen wir herausfinden, wieso der Mensch begann, Waffen herzustellen. Welche Veränderungen und geschichtlichen Ereignisse führten zur stetigen Weiterentwicklung und Perfektionierung von  Waffen? Mit Blick auf die Entstehung des Handwerks und dessen Errungenschaften wollen wir in der Steinzeit mit unserem Streifzug durch die Geschichte beginnen. So begleiten uns Faustkeile, Feuersteine, Äxte und Beile in das europäische  Mittelalter. Aber auch Kanonen und Schießgewehre der Neuzeit sind Zeugen vergangener Epochen und berichten von großen Schlachten und deren  Auswirkungen auf Hoyerswerda.

Lehrplanbezüge:
OS KL. 5 Geschichte LB 1
OS KL. 5 Geschichte LBW
OS KL. 5 Ethik LBW 1
OS KL. 5 Kunst LB 1
OS KL. 7 Geschichte LB 2
GM KL. 5 Geschichte LB1/ LB 2/ LB 4
GM KL. 5 Geschichte LBW 2
GM KL. 6 Geschichte LB 2/ LB 3/ LB 4
GM KL. 8 Geschichte LB 3
GM KL. 12 Geschichte LB 1

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Museum - Wer? Wie? Was? Warum?

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

Was ist ein Museum? Was haben die Kunstkabinette der europäischen Fürsten und  Könige mit dieser Frage zu tun? Wir wollen uns mit der Entstehungsgeschichte der Museen vertraut machen und erfahren, was ein  Museum denn überhaupt ausmacht. In welchen Punkten unterscheiden sich Museen von Galerien und Privatsammlungen? Auch die Aufgaben und den Alltag hinter unseren Museumsmauern sollt ihr kennlernen. Türen, die sonst  verschlossen sind, wollen wir öffnen, um das Handwerk des Inventarisierens zu erlernen.

Ein Projekt für Schüler ab der 4.-12. Klasse

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Kunst am Bau - Die Planstadt und ihre Kunst

Schulprojekte Zoom

-Bildungsprojekt-

1955 folgte ein junger Bildhauer Namens Jürgen von Woyski dem Ruf des  damaligen Stadtarchitekten nach Hoyerswerda. Binnen weniger Jahre setzte Woyski in Hoyerswerda unverkennbare Akzente in Form von zahlreichen Arbeiten,  die eng mit dem Begriff „Kunst am Bau“ verbunden sind und die neun internationale Bildhauersymposien in unserer Stadt verwirklichte. Die Entwicklung einer Kleinstadt zu einer aus dem Boden gestampften Wohnstadt soll uns im Schloss ebenso begleiten, wie die Erklärung der Begriffe Wohnkomplex und „Kunst am Bau“. Welche Arbeiten hinterließ Woyski der Öffentlichkeit und welche Idee steckte hinter den Bildhauersymposien?

Lehrplanbezüge
OS KL. 7/ 8 Kunst LB 2
OS KL. 9 Geschichte LB 1/ LBW
OS KL. 10 Kunst LB 2
OS KL. 10 Geographie LBW 2
GM KL. 7-10 Kunst LB 2
GM KL. 10 Geographie LBW 1
GM KL. 11/12 Kunst GK LB 2/ GK LBW 1
GM KL. 11/12 Kunst LK LB 2
GM KL. 12 Geographie LK LB 6

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de


 

 

Eene, meene Tintenfass - Schule Anno 1900

Kinder erleben die Schule im Jahre 1900.
Kinder erleben die Schule im Jahre 1900.
Zoom

-Erlebnisprojekt-

"Hände falten, Schnabel halten, den Kopf nicht drehen und mich ansehen". Vor ungefähr 100 Jahren war in der Schule vieles anders als heute. Im historischen Klassenzimmer können Schulkinder und Erwachsene eine Unterrichtsstunde der Kaiserzeit erleben. Eine Zeitreise mit alten Namen, passender "wilhelminischer" Kleidung, Kommandosprache, Schreiben auf der Schiefertafel, religiösen Unterweisungen und Pausenspielen.


Lehrplanbezüge
GS KL. 1-4 Deutsch
GS KL. 1/2 Ethik LB 2 und WP 1/2
GM KL. 5/6 Deutsch
GM KL. 5 Ethik LB 3
MS KL. 5 Ethik LB 3

Anmeldung
Diana Schönig
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: D.Schoenig@museum-hy.de

 

 

Eine Reise zu Mammuts und Co.

Foto: Museum
Foto: Museum
Zoom

-Erlebnisprojekt-

Zusammen reisen wir über 10.000 Jahre zurück in die Steinzeit. Zu Mammuts und Säbelzahntigern, Höhlenmenschen und alten Werkzeugen. Wir versetzen uns in die längst vergangene Zeit unserer Vorfahren und entdecken alte Geschichte durch spannende Spiele und knifflige Aufgaben. Optional können wir zum Schluss in unserer Höhlenwerkstatt ein eigenes kleines steinzeitliches Erinnerungsstück basteln.


Lehrplanbezüge
GS KL. 1 und 2 Sachunterricht LBW 7
GS KL. 3 Sachunterricht LBW 3
GM KL. 5 Geschichte LB 2
MS KL. 5 Geschichte LB 2

Anmeldung
Diana Schönig
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: D.Schoenig@museum-hy.de

 
 

Auf den Spuren der Germanen

Schulprojekte Zoom

-Erlebnisprojekt-

Eine „Ofensau“ und zahlreichen „Rennöfen“ konnten um Hoyerswerda entdeckt werden. Sie belegen die Besiedlung unseres Gebiets bis ins 4. Jahrhundert. Doch wer waren diese Menschen, die sich vorbildlich auf das Schmelzen und Verarbeiten von Eisen verstanden? Lebten tatsächlich Germanen in unserer Region und wenn ja, was verschlug sie in unsere Heimat und wie bestritten sie ihren Alltag?
Entschlüsselt die alten Runen und versetzt euch in die Zeit Odins und Thors! Spannende Spiele und knifflige Aufgaben warten auf euch! Schlüpft in die Rolle der germanischen Dorfbewohner, erfahrt alles über die „germanische Ofensau“ und habt als krönenden Abschluss Teil an der feierlichen Namensgebung im germanischen Dorf.

Lehrplanbezüge
OS KL. 5 Geschichte LBW
OS KL. 5 Technik/ Computer LBW 2
OS KL. 6 Geschichte LBW 2
GM KL. 5 Technik/ Computer LBW 2
GM KL. 6 Geschichte LB 1

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de
 

Dunkles Mittelalter?

Schulprojekte Zoom

-Erlebnisprojekt-

Jeder kennt die Redewendung „Dunkles Mittelalter“. Aber was genau ist damit gemeint? Wie sah das Leben vor über 500 Jahren bei uns aus? Wie und in welchem Alter wurde ein Junge eigentlich zum Ritter? Dies und vieles mehr könnt ihr bei diesem Projekt erfahren. Reist mit uns in die Ritterzeit und erfahrt Spannendes über Burgherrinnen und ihre Ritter, über den Alltag als Knappe und als vornehmes Burgfräulein.

Lehrplanbezüge
GS KL. 1 Sachkunde LB 5
GS KL. 2 Sachkunde LB 5
GS KL. 3 Sachkunde LB 1 und 5
GS KL. 4 Sachkunde LBW 5
GM KL. 6 Geschichte LB 2
MS KL. 6 Geschichte LB 3/ LBW 1

Anmeldung
Diana Schönig
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: D.Schoenig@museum-hy.de

 

Herrenspeis und Bauernspeis...

Die Küche des Mittelalters
Die Küche des Mittelalters
Zoom

-Erlebnisprojekt-

Andere Zeiten, andere Speisen, soviel kann man sich denken. Aber was genau wurde im Mittelalter gegessen? Welche Unterschiede zwischen den Mahlzeiten der Armen und der Reichen gab es? Diese und andere Fragen werden wir gemeinsam beantworten. Zusammen bereiten wir Speisen nach original mittelalterlichen Rezepten zu und lernen die Tischsitten jener Zeit kennen.


Lehrplanbezüge
GS KL. 3 Sachkunde LB 1
GS KL. 4 Sachkunde LB 1
GM KL. 6 Geschichte LB 3 und 4
MS KL. 6 Geschichte LB 2
MS KL. 5 Hauswirtschaft

Anmeldung
Diana Schönig
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: D.Schoenig@museum-hy.de

 

Das Jahrhundert der Ursula Katharina von Teschen

Barocker Glanz - das Hoffest.
Barocker Glanz - das Hoffest.
Zoom

-Erlebnisprojekt-

Unsere Zeitreise versetzt uns in das 18. Jahrhundert. In die Zeit, als Reichsfürstin Ursula Katharina von Teschen Herrin über das Schloss und Hoyerswerda war. Doch wie kam eine Dame wie Ursula Katharina nach Hoyerswerda und was hat August der Starke mit dieser Geschichte zu tun? Antworten auf all diese Fragen geben uns die Ausstellungsstücke in unserem Schloss. Auch höfische Regeln, wie das „Coucher“, aber auch die Kunst der Fächersprache soll neu entdeckt werden. Ebenso gilt es die Pavane, den Tanz der Pfauen, zu erlernen.


Lehrplanbezüge
GS KL. 1-4 Deutsch; Sprechen u. Zuhören
GS KL. 1/2 Sachunterricht LB 2/ LB 5
GS KL. 3 Sachunterricht LB 1
GS KL. 3 Deutsch LBW 2
GS KL. 4 Sachunterricht LB 1/ LB 5
GS KL. 4 Sachunterricht LBW 5

Anmeldung
Boglarka Ilona Szuecs
Tel.: 03571/20 96 115
E-Mail: B.Szuecs@museum-hy.de

Weitere Informationen zum Thema: